Zum Inhalt springen

🎁   Ab 60€ Bestellwert gibt's die Versandkosten innerhalb Deutschlands geschenkt!

Erfrischende Gesichtsmaske aus Aloe Vera selber machen

Aloe Vera Gesichtsmaske selber machen


Es gibt so Kräuter, die man immer Zuhause haben sollte für eine gut ausgestattete Hausapotheke. Wie Aloe Vera zum Beispiel. Im Sommer kannst du das wertvolle Sekret zur Kühlung bei kleinen Sonnenbränden und zur Behandlung von Insektenstichen auftragen. Als erfrischende Gesichtsmaske hast du das ganze Jahr etwas von der Aloe Vera Pflanze. Wir zeigen dir, wie du diese mit wenigen Zutaten herstellst. Aber vorher noch ein paar Hard Facts über die Haltung und Pflege deiner Aloe Vera Pflanze.

Haltung und Pflege von Aloe Vera

Aloe Vera solltest du unbedingt in einem Kübel halten. In deinem Beet würde sie sich nicht wohlfühlen, denn sie stellt ganz besondere Anforderungen an den Boden. Suche dir also einen geeigneten Topf für deine Aloe Vera Pflanze. Wenn du magst kannst du diesen ja dekorativ an deinen Hochbeetrand hängen. Netter Nebeneffekt der Topfhaltung: Aloe Vera ist nicht winterhart und kann so ganz flink und unkompliziert vor dem ersten Frost umgesiedelt werden. Die “Erde” solltest du im Vorwege gut mit Sand mischen, gerne darf auch gröberes Material wie Holzspäne untergemischt werden. Gießen musst du die Aloe Vera kaum. Nun aber

Willkommen im Beautypalace der Stadtgärtner

Die Aloe Vera, wer kennt sie nicht? In Cremes und Masken zu finden, wird Aloe Vera im Kosmetik- und Pflegebereich oft und gerne zur Behandlung von Hauterkrankungen genutzt. Dabei sind von der Aloe Vera nicht die Blätter als solches interessant, sondern das schleimige Sekret, das sie enthalten. Dieses Gel enthält Aminosäuren, Enzyme, viele Mineralstoffe und ätherische öle und wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Wichtig! Wichtig! Wichtig!

Du darfst Aloe Vera Auf keinen Fall essen - nichts davon! das Sekret der Aloe Vera darfst du nur äußerlich und oberflächlich anwenden.

Lotta trägt Stadtgärtner Jan die erfrischende Gesichtsmaske auf

Zubereitung der Gesichtsmaske

1. Schritt: Aloe Vera Blatt ernten und vorbereiten

Die gelartige Flüssigkeit befindet sich im Innern der fleischigen Blätter. Um sie zu gewinnen, schneide mit einem scharfen Messer eins der größten, äußeren Blätter möglichst nah am Blattansatz ab. Halte es dann am besten sofort über eine kleine Schüssel oder ein leeres Glas und lasse es darin abtropfen.
Aloe Vera Blatt mit einem scharfen Messer abschneiden

2. Schritt: Aloe Vera Flüssigkeit gewinnen

Nimm dir das Blatt, halte es über eine Schüssel und schneide es der Länge nach auf. Vorsicht, Tropfgefahr! Mit einem kleinen Löffel lässt sich die Flüssigkeit nun ganz einfach abschaben.Aloe Vera Blatt in der Hälfte durchschneiden und die Flüssigkeit ausschaben

3. Schritt: Alle Zutaten miteinander vermengen

Das wichtigste ist bereits geschafft! Nun musst du eigentlich nur noch den Rest der Zutaten untermischen. Speisequark oder dicker Joghurt und ein wenig Honig vervollständigen die Maske. Gut durchmischen, bis das ganze eine cremeartige Konsistenz hat.

Aloe Vera Saft mit Honig und Quark mischen

    Auftragen und genießen!

    Nun die Maske einfach aufs gereinigte Gesicht auftragen und 5-10 Minuten einwirken lassen. Für das ultimative Pflegegefühl solltest du dir auf jeden Fall zwei Gurkenscheiben auf die Augen legen und dich zurücklehnen. Das ist ja fast wie bei einer professionellen Kosmetikbehandlung! Dann nur noch mit lauwarmen Wasser abspülen und schon fühlt sich deine Haut sich wie neugeboren.

    Pflanzen, die einfach guttun

    Sonnenbrände heilen, Beschwerden lindern – Ist es nicht faszinierend, was die Natur alles kann? Wir sind auf jeden Fall jedes Mal wieder aufs Neue begeistert! Entdecke mit uns noch mehr kleine Naturwunder:

    Zimtbasilikum

    Buchtipp

    Weitere tolle Pflanzenhacks, Beetpläne und Rezepttipps findest du in unserem neusten Buch "Frisch aus dem Hochbeet". Das Buch ist im Februar 2019 im EMF Verlag erschienen und hat sich bereits über 6.000 x verkauft. Wir freuen uns sehr, allen Selbstversorger-Fans den Einstieg ins Thema "Gärtnern im Hochbeet" zu erleichtern. "Frisch aus dem Hochbeet" ist ein tolles Buch für alle Stadtgärtner und jene, die es noch werden wollen.

    Buchcover Frisch aus dem Hochbeet von 2019

    Das gefällt dir bestimmt

    10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
    10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
    In diesem Blogartikel haben wir zehn Ideen für ein nachhaltiges Osterkörbchen gesammelt, die nicht nur die Kreati...
    Weiterlesen
    Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
    Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
    Die einen lieben ihn, den anderen ist es zu viel Kommerz: Der Valentinstag. 💖 Jedes Jahr am 14. Februar schenken s...
    Weiterlesen