Zum Inhalt springen

🎁   Ab 60€ Bestellwert gibt's die Versandkosten innerhalb Deutschlands geschenkt!

DiY: Gartenleuchter aus Zwiebelsieb

gartenleuchter
Es gibt nichts Schöneres als in einer lauen Sommernacht draußen im Garten zu sitzen. Blöd nur, dass irgendwann die Sonne untergeht und es dunkel wird. In Zukunft kannst du in diesem Fall einfach die Windlichter an deinem Zwiebelsieb anzünden und schon wird es wieder hell. Netter Nebeneffekt: Das Zwiebelsieb-Licht ist übrigens deutlich romantischer als das der Sonne! ;-)

Benötigtes Material:

  • Zwiebelsieb
  • 4 Schraubösen
  • ca. 2 Meter Juteseil
  • Karabinerhaken
  • Juteband
  • Gläser und Flaschen
  • Teelichter

Dein Werkzeug:

  • Akkuschrauber

Kleiner Tipp: Noch schöner sieht das Ganze aus, wenn du statt des Karabiners alte, verspielte Messingharken und -ösen verwendest.

Für die Gartenleuchte benötigst du ein Zwiebelsieb, 4 Schraubösen, ein Juteseil, Karabinerhaken, Juteband, alte Marmeladengläser, Teelichter

Schritt 1: Aufhängen

Als erstes drehst du auf jeden der vier Eckpfosten eine Schrauböse. Dann schneidest du das Juteseil in zwei gleich lange Teile. Das Ende eines der Seile führst du nun durch eine der Ösen. Mache einen Knoten, so dass das Seil nicht zurück rutschen kann. Das andere Ende des Seils kommt durch die Öse auf dem gegenüberliegenden Pfosten der kurzen Seite des Zwiebelsiebs. Auch dort wird es mit einem Knoten daran gehindert zurück zu rutschen. Wiederhole dasselbe mit dem anderen Seil auf der anderen Seite des Siebs.

Mit einem Akkuschrauber befestigst du an allen vier Ecken Ösen zum Aufhängen des Jutebandes
Nun schau dich um: Das Zwiebelsieb hängt jetzt an zwei Schlaufen, die du in den Karabinerhaken einhängen und an einem Ast oder Pergola-Balken aufhängen kannst. Findest du einen passenden Platz in deinem Garten?

Schritt 2: Beleuchten

Mit dem Juteband hängst du nun alte Gläser und Flaschen unten an das Zwiebelsieb. Die Gläser bestückst du mit Teelichtern.

Deine Gartenleuchte kannst du je nach Beliebem noch schön dekorieren

Schritt 3: Dekorieren

Auch oben auf das Sieb kannst du noch Windlichter stellen. Auch Topfpflanzen oder einfach lose Zweige eignen sich zum Dekorieren auf dem Zwiebelsieb sehr gut. Sei kreativ. Je verspielter die Deko, desto schöner fügt sich die Zwiebelsieb-Leuchte in deinen Garten ein. Schon fertig? Schon fertig!

DiY ist deine Welt?

Viele gute Gründe sprechen fürs Selbermachen. Es spart Ressourcen, manchmal auch Geld, es macht Spaß und du lernst viel dazu. Zudem wohnt in den Dingen, die du mit viel Herzblut und deinen eigenen Händen selbst erschaffen hast, ein besonderer Zauber inne. Ein tolles Gefühl, das du in keinem Geschäft und für kein Geld der Welt kaufen kannst.
Weitere Ideen für tolle DiY-Projekte findest du in unserem Buch "Dein kreativer Garten". Dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreichen Bildern können viele unserer DiY-Ideen auch mit Kindern nachgebaut werden. Darüber hinaus hat das Internet auch einiges zu bieten. Willst du also aktiv werden, sind auch folgende Webseiten ein guter Start:




Wir hoffen natürlich, dass du dem Thema DIY treu bleibst und wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Bauprojekten!

Das gefällt dir bestimmt

10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
In diesem Blogartikel haben wir zehn Ideen für ein nachhaltiges Osterkörbchen gesammelt, die nicht nur die Kreati...
Weiterlesen
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Die einen lieben ihn, den anderen ist es zu viel Kommerz: Der Valentinstag. 💖 Jedes Jahr am 14. Februar schenken s...
Weiterlesen