Hummus mit gerösteten Tomaten

Hummus mit gerösteten Tomaten

31.07.2019

Grüner Leben

Lange hast du gewartet: Deine Tomatenpflänzchen im Februar schon aus dem Samen gezogen, gegossen, ausgegeizt und immer ein wachendes Auge auf ihnen gehabt. Deine Pflege zahlt sich im August nun endlich aus: Die Tomaten sind reif! Wer stark genug ist und die roten Leckereien nicht direkt vom Strauch nascht, kann daraus auch viele schmackhafte Gerichte zaubern. Zum Beispiel "Hummus mit gerösteten Tomaten" - eine Empfehlung unserer Freunde von KptnCook. Und die wissen, was gut schmeckt. Also, worauf wartest du? Schnell ein paar der leckeren Murmeln vom Strauch ernten und ab in die Küche mit dir ;-) 

Diese Zutaten brauchst du (2 Personen):

  • 240g Kichererbsen, Dose o. Glas
  • 30g Tahin
  • 4 EL Olivenöl 
  • 4 EL Wasser
  • 1/2 Limette
  • 1/4 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen
  • 400g Tomaten (Cherry)
  • 2 TL Honig
  • 10g Petersilie, frisch
  • 30g Pinienkerne
  • Salz
  • Pfeffer 

    Tipp: Auch mit anderen Tomatensorten schmeckt dieses Rezept köstlich. Bei gelben, schwarzen oder gelben Tomaten kommt sogar noch mehr Farbvielfalt auf den Teller!
Fertiges Gericht auf einem Teller angerichtet

Alles parat? Dann kann´s ja losgehen!

  1. Backofen auf 180°C vorheizen
  2. Tomaten waschen und halbieren
  3. Tomaten auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder in eine ofenfeste Form geben. Honig und Öl darüber geben und 10-15 Min. backen
  4. In der Zwischenzeit Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun rösten
  5. Knoblauch schälen und würfeln
  6. Limette halbieren und Saft auspressen
  7. Abgetropfte Kichererbsen, eiskaltes Wasser, Tahin, Olivenöl, Limettensaft und Knoblauch fein pürieren. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen.
  8. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken
  9. Hummus auf die Teller geben, gebackene Tomaten darauf betten. Mit Pinienkernen und Petersilie bestreuen.

Dieses und viele weitere Rezepte findest du natürlich auch direkt in der KptnCook App  (Apple / Android).  Du willst noch mehr? Hier im Blog oder als kostenlosen Download beim Kauf unserer Saatgeschwister, Minigärten oder Lebendpflanzen erhältst du ebenfalls regelmäßig Rezepte zum Nachkochen. Wir danken unserem Kooperationspartner KptnCook für dieses mega köstliche, leckere, schmackhafte Tomaten-Rezept und wünschen dir einen guten Appetit!

Leckeres Hummus mit gerösteten Tomaten auf einem Teller angerichtet

Die Stadtgärtner

Die Stadtgärtner produzieren in Handarbeit grüne Geschenkartikel, mit denen du dir oder anderen eine Freude machen kannst. In unserem Blog findest du alles rund um einen nachhaltigen Lifestyle, allerlei Rezepte, DIY-Anleitungen und was ansonsten noch intern bei uns los ist.

Die Stadtgärtner - Derk, Jan und Torge

Bleib auf dem Laufenden

Du interessierst dich für nachhaltige Themen, grüne Produkte und kreative Geschenkideen? Wir auch! Trag dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter ein und sei immer top informiert!

* Pflichtfeld

Was passiert mit deinen Daten? Unsere Datenschutzerklärung klärt auf!

reunde?

Beliebteste Beiträge

Licht- und Dunkelkeimer und wie sie richtig gezogen werden

Pflanzen werden bekanntlich nach vielen Merkmalen klassifiziert und geordnet. Eins dieser Erkennungs...

Baumstamm-Gartenleuchte selber machen />

Baumstamm-Gartenleuchte selber machen

Durch eine effektvolle Beleuchtung setzt du deinen Garten oder Balkon gekonnt in Szene. Die Brücke ...

Survival Portem....Geldbörsen aus Tyvek

Auf einer Messe in Frankfurt haben wir die netten Jungs von Paprcuts als Standnachbarn gehabt. Für ...

Die Top 5 des Urban Gardening DIY

Nachdem Derk neulich selbst eine DIY-Anleitung zum Thema Samenbomben geschrieben hat, habe ich mich ...

Entdecke unsere Produkte