Blühpatenschaften

Wir machen die Welt bunt. Und du machst mit, indem du eine Blühpatenschaft über 1, 10, 25, 50 oder 100 m² kaufst oder verschenkst. Hier säen wir dann kunterbunte Blumen. Unsere Blühpatenschaft macht also nicht nur deine Liebsten glücklich, sondern sorgt auch bei zahlreichen Bienen, Hummeln und Schmetterlingen für Freude!

Informationen zur Blühpatenschaft

Blühpatenschaft aktivieren

Unsere aktuellen Blühflächen

Unsere Blühpatenschaft

Wir machen die Welt bunt. Und du machst mit, indem du eine Blühpatenschaft über 10, 25, 50 oder 100 m² kaufst oder verschenkst. Hier säen wir dann kunterbunte Blumen. Unsere Blühpatenschaft macht also nicht nur deine Liebsten glücklich, sondern sorgt auch bei zahlreichen Bienen, Hummeln und Schmetterlingen für Freude!

Die Idee hinter der Blühpatenschaft:

Wir wollen die Welt bunter machen! Das ist seit unserer Gründung unser Ziel. Und wo fängt man am besten damit an, als direkt vor seiner eigenen Haustür? Gesagt getan. Wir haben uns mit Landwirten aus der Region an einen Tisch gesetzt und unsere Idee präsentiert: Wir wollen landwirtschaftlich (ab)genutzte Flächen zurück verwandeln in kunterbunte Blumenwiesen. (Am liebsten natürlich viele, viele Hektar und das bestenfalls deutschlandweit. Doch einen Schritt nach dem anderen…)

Zunächst haben wir uns Flächen in unserer Heimat, der Grafschaft Bentheim gesichert und dort wachsen nun schon mehr als 50.000 m² Blumenwiese - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und co. Wahnsinn! Das wäre ohne unsere Blühpaten niemals möglich gewesen. Denn nur durch eure Hilfe können wir die Idee, die Welt ein Stückchen bunter zu machen, verwirklichen!

Auf einen Blick

  • Jede aktivierte Blühpatenschaft wird von uns im Folgejahr gepflanzt. Wir sammeln also in einem Jahr alle eingelösten Quadratmeter, sichern uns dann zum Jahreswechel die entsprechenden Zusatzflächen und säen diese ein.
  • Wir verwenden ausschließlich heimische Wildblumen und Kräuter
  • Die Flächen liegen aktuell noch alle in der Grafschaft Bentheim und Umgebung
  • Deine Blühpatenschaft hat eine Laufzeit von einem Jahr.
  • Sie schafft wertvollen Lebensraum für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Schutz des Klimas

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Blühpatenschaft?
Eine Blühpatenschaft ist eine Spende für das Anlegen von Blühflächen, den Schutz des Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt. Vorher landwirtschaftlich genutzte Flächen werden dank deiner Spende von uns in kunterbunte Blumenwiesen verwandelt und schaffen wertvollen Lebensraum für Insekten, Vögel und andere vom Aussterben bedrohte Arten. Wir kümmern uns um alles und du bekommst regelmäßige Updates per E-Mail.

Ich habe den Code. Wie kann ich meine Blühpatenschaft aktivieren?
Der Blühpatenschafts-Aktivierungscode der "Stadtgärtner Blühpatenschaft" kann unter www.blumenwiesen.online aktiviert werden. Einfach die Seite besuchen und den Code eingeben.

Warum sind Blühflächen so wichtig?
Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere Tierarten finden immer weniger Nahrung und Lebensraum. Anders als vermutet sind gerade in ländlichen Gebieten Blühflächen sehr rar und werden von Monokulturfeldern abgelöst. Auch Pestizidbelastung ist nach wie vor ein großes Problem! Deshalb wollen wir, mit deiner tatkräftigen Unterstützung, wieder mehr Blühflächen schaffen - als Nahrungsquelle und Lebensraum können diese dem Insektensterben entgegenwirken und so die Artenvielfalt erhalten.

Wo ist "meine" Blühwiese?
Wir haben mit dem Anlegen von Blühflächen direkt vor unserer Haustür gestartet, in Nordhorn. Die größte Blühfläche findet ihr am Süd-Nord-Kanal (GPS: 52.469940, 7.090629) in 48531 Nordhorn. Es war uns wichtig, zunächst lokal zu agieren und direkt vor Ort mit anzupacken. Für uns ist das der erste logische Schritt. Doch wer weiß, was die Zukunft bringt? Natürlich hoffen wir, dass wir irgendwann Flächen in ganz Deutschland erblühen lassen können.

Wann wird ausgesät?
Jede aktivierte Blühpatenschaft wird von uns jeweils im Folgejahr gepflanzt. Wenn du also zum Beispiel im November 2023 eine Blühpatenschaft kaufst, sichern wir uns im Januar 2024 die entsprechenden Zusatzflächen und dann wird die entsprechende Quadratmeter-Anzahl im Frühjahr 2024 ausgesät. Über das Aussäen, die Entwicklung der Wiese und alle weiteren Schritte halten wir dich hier oder über unseren Newsletter (siehe unten) auf dem Laufenden!

Welche Pflanzen werden ausgesät?
Wir säen heimische Wildblumen- und Kräuter aus, die an das Klima und den Standort gut angepasst sind. Die Saatgutmischung ist speziell auf Bienen und andere Insekten abgestimmt und liefert sowohl Nahrung als auch Lebensraum. Sollte sich unser großer Traum erfüllen und wir können über mehrere Jahre Brachflächen pachten und in Blühflächen verwandeln, soll die Saatgutmischung, die ausgesät wird, natürlich aus mehrjährigen, winterharten Pflanzen bestehen, die sich weiter entwickeln und im nächsten Jahr selbst aussäen. 

Kann ich "meine" Blumenwiese besuchen?
Wenn du aus Nordhorn und Umgebung kommst, dann komme sehr gerne bei unseren Blühwiesen vorbei! Auf der Karte oben kannst du sehen, wo genau du unsere Blühflächen findest.
Einmal im Jahr feiern wir außerdem unser Blühwiesenfest in Nordhorn, zu dem alle Blühpaten und Interessierte eingeladen sind. Dort feiern wir direkt an der Blumenwiese unsere Blühpatenschaft, rollen Samenbomben und bewundern gemeinsam die wunderschönen Blumen. Wenn Nordhorn zu weit entfernt für dich ist, halten wir dich aber immer auf unserem Instagram-Kanal und per Newsletter auf dem Laufenden, was auf deiner Blühwiese so passiert!



Kann ich die Blumen von meiner Wiese pflücken?
Das wäre eher kontraproduktiv. Die Blumen sind allein für die fleißigen Bienchen und ihre Freunde gedacht. Pflücken ist also strengstens verboten. ;)

Was bewirkt meine Blühpatenschaft?
Jede Menge! Ökologisch gesehen ist deine Blühpatenschaft ein wichtiger Beitrag. Du schaffst neuen Lebensraum und eine Nahrungsquelle für Tiere und sorgst dafür, dass der Boden sich regenerieren kann. Du trägst zum größeren Artenreichtum bei. Dabei geht es nicht nur um Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Auch Bodentiere, Spinnen, Vögel und Kleintiere, wie Mäuse oder Hamster, finden hier einen geschützten Rückzugsort, Nistplätze und Winterquartiere.

Kann ich meine Blühpatenschaft kündigen?
Das musst du gar nicht! Denn bei deiner Blühpatenschaft handelt es sich um eine einmalige Spende. Sie läuft nach einem Jahr aus.

Weitere Fragen?

Du hast Fragen zu unseren Blühpatenschaften? Dann kontaktiere uns! Auch für uns sind die Blühpatenschaften ein Aufbruch zu neuen Ufern und wir freuen uns über jegliches Feedback, Verbesserungsvorschläge und Fragen! So erreichst du uns:

Das sagen unsere Kunden

Theresa (17.01.2022)

Blühpatenschaft 10qm

Ich hatte mir einen Wunscherfüller bestellt der war auch super schön ABER Ich habe diese wunderschöne Kleinigkeit in meinem packet entdeckt und war begeistert. Die Idee... klasse. Nun sind sie ausverkauft... LEIDER :)

Levitation (07.04.2022)

Blühpatenschaft 10qm Geschenkset

Bin absolut positiv angetan von der Blühpatenschaft im Geschenkset. Hab sie zum Verschenken bestellt und find die Zusammenstellung und Gestaltung sowas von niedlich. Da macht das Verschenken gleich doppelt Freude!

Hinter den Kulissen