Frühbeet

Ein Frühbeet ist ein mit Glas abgedecktes Beet, das dir ermöglicht, schon viel früher im Jahr auch draußen mit der Aussaat deines Gemüses und Obstes (Dauerkultur) zu beginnen. Du kannst dir das Frühbeet ein bisschen wie einen Brutkasten vorstellen, nur eben für Pflanzen. Ein Miniatur-Gewächshaus sozusagen. Das Tolle ist, dass die Wärme von oben unter dem Glas gehalten wird und die Wärme, die der Boden abgibt, ebenfalls gestaut wird. Optimale Bedingungen für die Vorkultur von Pflanzen im Frühling, aber auch für das Aussäen von Salaten, Spinat und co. im Herbst ziemlich genial.

Ist ein Frühbeet etwas für mich?

Wir würden sagen: definitiv ja! Ein Gärtnertraum wird wahr: Mit deinem Frühbeet dauert die Gartensaison das ganze Jahr über an! Auch im Winter - wo es ja bekannterweise schwierig mit Gärtnern ist- fahren nun Erträge ein! Wie wäre es denn beispielswiese mit dem Anbau von knackigen Wintersalaten? Ein weiterer toller Vorteil ist, dass die Frühbeete oftmals sehr einfach herzustellen und preiswert sind. Aufgrund der kompakten Größe, findest auch du sicherlich einen schönen Platz im Garten oder auf dem Balkon.

Frühbeete kannst du fertig kaufen - oder auch ganz einfach selbst basteln! Dafür kannst du so alltägliche Dinge wie Tetrapaks, PET-Flaschen oder Gefrierbeutel benutzen.