Basilikumminze

4,50
Netto 4,21€
Versandzeit:
1-3 Werktage
Artikel-Nr.:
010-056
Noch keine Bewertung + Bewertung

Nahe Verwandte der Pfefferminze, die extrem frostfest ist und im Garten unheimlich wuchert, wenn es ihr dort gefällt. Erinnert im Aroma ein wenig an Basilikum, allerdings dominiert immer noch die Minze. Ihr Geschmack verfeinert viele Gerichte, vor allem Saucen oder Pesto. Passt aber auch genial zu Tomaten mit Mozzarella. Die frisch geernteten Blätter kann man aber auch einfach so essen, wenn sie noch relativ jung sind. Braucht mindestens vier Sonnenstunden am Tag, mag es gern feucht, aber nicht nass – und schon gar keine Staunässe. Austrocknen ist aber fast noch fataler. Die geernteten Blätter hingegen sind auch trocken ein Genuss. Beim Ernten die kompletten Triebspitzen entfernen, dabei aber ein Drittel des Triebs an der Pflanze lassen. Treibt dann wieder schön aus.

Eigenschaften

Pflanzendetails
Botanischer Name Botanischer Name: Mentha species
Pflanzenfamilie Pflanzenfamilie: Lippenblütler
Winterhärte Winterhärte: winterhart (bis –20 Grad)
Schwierigkeit Schwierigkeit: einfach
Standort Standort: am besten sonnig; humoser Boden, feucht und lehmig
Lebensdauer Lebensdauer: mehrjährig
Inhaltsstoffe Inhaltsstoffe: ätherische Öle (etwa Menthol), Flavonoide, Gerbstoffe, Bitterstoffe
Verwendung Verwendung: als Heilmittel gegen diverse Beschwerden; in der Küche als Veredler von deftigen Speisen wie Fleisch, Fisch, Saucen, Salaten, Suppen etc., aber auch für einige Süßspeisen geeignet
Wirkung Wirkung: soll Entzündungen hemmen, Krämpfe lösen, das Fieber senken und kühlen, Schleim lösen sowie nervenstärkend und antibakteriell wirken
Pflege Pflege: etwas organischen Dünger für Gemüse oder Komposterde beigeben, mit einer Rhizomsperre begrenzen; überwintert ohne jeden Schutz
Verfügbarkeit Verfügbarkeit: Mai bis September
+ Bewertung

Alle unsere Pflanzen sind aus bestem Saatgut gezogen und liebevoll aufgezogen von Alexander Zierleyn in Nordhorn. Die ganze Vielfalt unserer Pflanzen produzieren wir zu hundert Prozent selbst, vom Sämling bis zur kräftigen Verkaufsware. Natürlich ohne Einsatz von Pestiziden und überflüssiger Verschwendung von Ressourcen. Langjährige gärtnerische Erfahrung und Leidenschaft sind die Basis für Qualität und Frische.

Ein kleiner Einblick in unsere Kräuterei

Wird gerne gekauft mit: