Winterheckzwiebel

  • Winterheckzwiebel
4,50
Netto 4,21€
Versandzeit:
1-3 Werktage
Artikel-Nr.:
010-084
Noch keine Bewertung + Bewertung

Dieses Produkt gibt es auch bei Amazon.

Auch unter den Namen Winterzwiebel bzw. Winterheckzwiebel und vielen weiteren bekannt, schmeckt die Ewige Zwiebel milder als die normale Speisezwiebel. Weist sonst allerdings viele Eigenschaften dieser verwandten Sorte auf. Kann in der Küche verwendet werden wie Speise- oder Frühlingszwiebeln. Kann bis zu einem Meter hoch werden und blüht von Juni bis August in weißer Farbe. Kommt ganz ursprünglich aus dem Orient, muss aber schon früh von dort exportiert worden sein. Wurde nämlich schon vor 4.000 Jahren in China kultiviert, als man die Speisezwiebel noch gar nicht kannte. Wächst heute noch wild am Baikalsee und am Altai (beides Sibirien) und kam im 17. Jahrhundert über Russland zu uns. Hat im deutschen Sprachraum in vielen Regionen einen anderen Namen.

Eigenschaften

Pflanzendetails
Botanischer Name Botanischer Name: Allium fistulosum
Winterhärte Winterhärte: winterhart
Schwierigkeit Schwierigkeit: einfach
Standort Standort: vollsonnig und warm; mittelschwere oder leichte Böden mit nicht zu vielen Nährstoffen
Lebensdauer Lebensdauer: mehrjährig und ausdauernd
Inhaltsstoffe Inhaltsstoffe: genau wie die Speisezwiebel, also Fruktane, Aminosäure Isoalliin, sulfidhaltiges ätherisches Öl, Vitamin C, Beta-Carotin
Verwendung Verwendung: in der Küche wie die Speisezwiebel, ist allerdings etwas milder als diese
Wirkung Wirkung: soll antibakteriell wirken, Blutzucker und Blutfette senken, Gerinnungen hemmen, antiasthmatisch sein; der Saft der Zwiebel soll gegen Wunden, Insektenstiche, Blutergüsse und Furunkel helfen
Pflege Pflege: Boden immer wieder lockern, Unkraut entfernen; im Frühjahr stickstoffhaltigen Dünger verwenden; Boden nur leicht feucht halten
Verfügbarkeit Verfügbarkeit: Mai bis September
+ Bewertung

Alle unsere Pflanzen sind aus bestem Saatgut gezogen und liebevoll aufgezogen von Alexander Zierleyn in Nordhorn. Die ganze Vielfalt unserer Pflanzen produzieren wir zu hundert Prozent selbst, vom Sämling bis zur kräftigen Verkaufsware. Natürlich ohne Einsatz von Pestiziden und überflüssiger Verschwendung von Ressourcen. Langjährige gärtnerische Erfahrung und Leidenschaft sind die Basis für Qualität und Frische.

Ein kleiner Einblick in unsere Kräuterei

Wird gerne gekauft mit: