Upcycling von Verpackungen

Anti Wegwerfgesellschaft, Pro Upcycling

Für uns ist Alt nicht gleich nutzlos und Schrott nicht gleich Restmüll! In unserem Blog beschäftigen wir uns seit langem mit Themen wie DiY und Upcycling und wir versuchen nicht nur privat, sondern natürlich auch bei unseren Produkten, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie nur möglich zu halten.

Zugegeben, das ist nicht immer leicht und der grünste Weg ist nicht immer der einfachste. Trotzdem ist für uns das Thema Umwelt eine Herzensangelegenheit. Deshalb geben wir jeden Tag unser Bestes, die Welt mithilfe unserer wachsenden Produkten ein Stück grüner zu machen! Das fängt beim Inhalt an, geht über die Produktion, die verwendeten Rohstoffen und Materialien...

Verpackungen sinnvoll wiederverwerten

Doch damit nicht genug! Wir finden: Es wird allerhöchste Zeit, noch einen Schritt weiter zu gehen. Die Idee kommt nicht von ungefähr, sondern ist aus der Frage gewachsen: Was passiert eigentlich mit den Verpackungen nach Gebrauch? Die Antwort: Meistens werden sie wahrscheinlich weggeschmissen, also landen auf dem Müll. Das wollen wir nicht zulassen! Also haben wir uns zusammengesetzt und unsere Produktverpackungen unter die Lupe genommen, bzw. wir sind immer noch dabei. 

Die Frage ist also: Wo steckt Potential für eine Wiederverwertung? Wie können die Gläser unserer Wunscherfüller, die Dosen unserer Streuwiesen, die Jutebeutel der Seedbombs sinnvoll weiter verwertet werden?

Das musst du nicht beantworten, aber machen! Wir möchten dir hier verschiedene, kreative Ideen mit an die Hand geben, wie du unsere Verpackungen nach Gebrauch sinnvoll weiterverwenden kannst und wie du ihnen mithilfe einfacher Upcycling-Ideen noch einmal neues Leben einhauchen kannst, anstatt sie einfach zu entsorgen. Denn zum Wegwerfen sind sie wirklich zu schade!

Unser Appell: Mitmachen statt Müll produzieren!

Du hast eigene Ideen? Her damit! Teil deine Upcycling-Ideen mit uns auf Instagram, Facebook oder schick uns eine Email an hallo@diestadtgaertner.de. Wir freuen uns über jede Anregung und sind gespannt, wie du unsere Verpackungen bereits sinnvoll für andere Zwecke weiter verwendest.

Was willst du upcyceln?