Dosen Upcycling

Upcycling Ideen für Streuwiesen- und andere Dosen

Es gibt sie überall: Die Dose. Als Teedose, Konservendose in den verschiedensten Größen, und und und. Auch wir verwenden diese praktische Verpackung für eines unserer Produkte: Die Streuwiesen. Weil die Dosen stabil, wiederverschließbar und schön sind, plädieren wir auf jeden Fall dafür, sie nach Gebrauch noch weiter zu verwenden! Für den Müll wären die Dosen nämlich wirklich viel zu schade. Hier kommen unsere Top 5  Ideen, wie du  Dosenverpackungen sinnvoll weiter verwerten kannst.

Idee 1: Für mehr Bunt in der Bude

Aufgepasst, hier kommt die erste völlig verrückte Idee: Benutz die Dose doch einfach als hübsche Blumenvase. Je nach Belieben kannst du die Dose noch hübsch bekleben, bemalen und dekorieren. Dann nur noch Blume(n) und Wasser  rein und auf den Tisch platzieren. Fertig!

Tipp für dich: Auch als Anzuchttopf bzw. kleiner Blumentopf eignet sich die Dose hervorragend. Wichtig nur: Du musst unbedingt Löcher in den Boden machen und das Ganze auf einem Unterteller platzieren. So kann  das  Wasser gut abfließen und es entsteht keine Staunässe.  

Idee 2: Für Ordnung auf dem Schreibtisch 

Mit einem individuell gestalteten Stiftehalter wirst du nie wieder nach einem Kuli suchen müssen. Je nach Lust und Laune kannst du deine Dose z.B. mit Bastelpapier, Schüren oder buntem Tesafilm bekleben oder, wenn du Van-Gogh-Gene hast, auch kunterbunt bemalen. So macht das Arbeiten am Schreibtisch doch auch gleich wieder gute Laune! ;-)

Tipp für dich: Manche Dosen, wie unsere Streuwiesen, lassen sich auch zersägen. So lässt sich eine kleine Schale für Krimskrams herstellen - perfekt für Sicherheitsnadeln und co.

Idee 3: Für Teegenuss vom Feinsten

Du willst deine  Gartenkräuter auch im Winter genießen? Kein Problem! Sobald du die letzte Ernte einfährst, kannst du deine Kräuter bündelweise zum Trocknen aufhängen und sie danach in diesen hübschen Döschen aufbewahren. Heiß aufgebrüht bringen dich die leckeren Kräuter durch die kalte Jahreszeit und sorgen jederzeit für puren Teegenuss!

Tipp für dich: Die hübschen Dosen können nicht nur getrockneten Kräutern und Tee "ein Zuhause bieten". Gegen das Chaos in Küche und Bad sind kleine Aufbewahrungsboxen ein Muss! Wenn sie dann auch noch schön sind, umso besser. Einfach nach Beliebem gestalten und beschriften und schon fliegen Bonbons, Nüsse, Haarklammer in die Dose. 

Idee 4: Für besinnliche Stunden

Ob als Deko in den eigenen vier Wänden oder als Tischdeko auf der nächsten Hochzeit. Unsere Streuwiesen lassen sich mit einem scharfen Messer oder einer Säge problemlos "in Scheiben schneiden". Hübsch verkleidet mit Papier und Spitzenbändchen geben diese Ringe super Kerzenständer ab - stabil, schick und selfmade. Für romantische Stunden und gemütliche Abende. Übrigens: Auch als Serviettenringe hübsch anzusehen.

Kleiner Tipp: In die Kerzenhalter von unseren Streuwiesen passen Standart-Stumpenkerzen perfekt rein.  Denk dran: Damit deine Bude nicht abfackelt, Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen!

Idee 5: Für erste Musikkonzerte

Du brauchst noch ein Individuelles Geschenk für die Nichte? Kein Problem! Aus der Dose lässt sich im Handumdrehen eine Rassel basteln. Als Füllmaterial sind Reis, Linsen und co. perfekt. Erstmal bunt gestalten, dann die Körnchen einfüllen und den Deckel gut verschließen (Achtung: Schluckgefahr). Übrigens auch eine gute Sache für eine gemeinsame Bastelstunde. Viel Spaß beim Musizieren!

Und jetzt kommst du!

Du hast noch mehr Ideen zum Upcyceln von Dosen? Oder hast du sogar bereits etwas aus den Streuwiesen-Dosen gebastelt? Hervorragend! Dann wollen wir es unbedingt sehen. Teil deine Ergebnisse mit uns auf   Instagram, Facebook oder schick uns eine Email mit deinem Upcycling-Projekt an hallo@diestadtgaertner.de

Eins noch...

Auch andere Produkte von uns haben wir unter die Lupe genommen und auf Upcycling-Tauglichkeit geprüft. Hier findest du Upcycling-Ideen für unsere Seedbombs im Jutebeutel und unsere Wunscherfüller im Glas

Upcycling auf einen Blick

Die Stadtgärtner

Wir sind Derk, Torge und Jan und wir produzieren in Handarbeit grüne Geschenkartikel, mit denen du dir oder anderen eine Freude machen kannst. Nachhaltigkeit spielt dabei für uns eine große Rolle. Auch in unserem Blog beschäftigen wir uns seit langem mit Themen wie DiY und Grüner Leben.

Hier geht´s zu unserem Blog

Die Stadtgärtner - Derk, Jan und Torge