Zum Inhalt springen

🎁   Ab 60€ Bestellwert gibt's die Versandkosten innerhalb Deutschlands geschenkt!

DiY: Freiluft-Hängebett aus Paletten

Freiluft Hängebett
Lust auf eine Nacht im Garten? Auf einer gemütlichen Matratze den Sternenhimmel betrachten? Unser Hängebett aus Paletten ist für diesen Zweck ideal, vor allem weil es für genug Sicherheitsabstand zwischen dir und den kreuchenden Insekten im Gras sorgt. Hier kommt die DIY-Anleitung zum Nachbauen:

Material:

  • Zwei Paletten (120 x 100 cm)
  • Zwei Kanthölzer (2,0m lang und min. 10cm breit)
  • Etwa 40 lange Schrauben
  • Zwei ca. 6m lange Seile
  • Matratze

Werkzeuge:


    • Akkuschrauber / Schraubenzieher
Materialübersicht für das DIY Projekt

Und los geht´s:

Schritt 1: Material besorgen. Das wohl größte Problem bei der Besorgung des Materials stellen die beiden Paletten dar. Zumal sie ja auch noch halbwegs gut aussehen sollen. Aber keine Sorge, im Baumarkt haben sie oft welche übrig und verscherbeln diese für eine Handvoll Euro. Hast du zufällig noch eine alte Matratze zuhause? Dann wäre das auch schon erledigt. Die sollte allerdings in den Ausmaßen nicht sehr viel größer sein als die beiden nebeneinander gelegten Paletten (2,0 x 1,2 m). Alternativ kannst du dir auch im Baumarkt Schaumstoff kaufen.




Kleiner Tipp für dich: Schmutzige Paletten lassen sich hervorragend mit einem Hochdruckreiniger bzw. Schwamm und Wasser reinigen und haben danach einen schönen Used-Look.

Holzbalken in die Palette schieben



Schritt 2: Die Bettfläche. Als Erstes legst du die Paletten mit der breiten Seite aneinander, so dass sich eine Gesamtfläche von 2,0 x 1,2 Metern ergibt. Danach schiebst du die beiden Holzbalken in die Palette wie die Zinken eines Gabelstaplers und schiebst die Balken ganz an die Außenränder der Palette. Die Balken sollten auf beiden Seiten bündig mit den Paletten abschließen. Damit das Konstrukt auch wirklich stabil wird, verschraubst du die Balken nun mit den oberen Holzbrettern und den Seiten der Paletten – es darf wirklich nichts mehr wackeln, immerhin baust du einen Schlafplatz, und der soll schließlich sicher sein.
Mit Akkuschrauber den Holzbalken in der Palette befestigen

Stabile Taue an die Palette knoten

Schritt 3: Crash-Test. Jetzt wirfst du je ein Ende der beiden Seile über einen möglichst starken Ast und knotest die Enden an den äußeren Ecken der Bettfläche fest. Als Knoten empfehlen wir den doppelten Palstek. Einen ausgiebigen Qualitäts- und Stabilitäts-Check sollte dir das Hängebett in jedem Fall wert sein, bevor die Sonne untergeht und du die Matratze mit Bettzeug bepackst.




...Fertig! Viel Spaß beim Abhängen

Fertiges Palettenbett hängt im Baum

DiY ist deine Welt?

Alt ist für Dich nicht mehr gleich nutzlos, kaputt nicht mehr gleich unbrauchbar und Schrott nicht mehr gleich Restmüll? Super, dann haben wir unser Ziel erreicht. Zukünftig wirst du mit anderen Augen durch die Welt gehen und Potential sehen, wo andere Sperrmüll wittern.


Weitere Ideen für tolle DiY-Projekte findest du in unserem Buch "Dein kreativer Garten". Dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreichen Bildern können viele unserer DiY-Ideen auch mit Kindern nachgebaut werden. Darüber hinaus hat das Internet auch einiges zu bieten. Willst du also aktiv werden, sind auch folgende Webseiten ein guter Start:


das buch dein kreativer garten auf brauner erde liegend
Wir hoffen natürlich, dass du dem Thema DIY treu bleibst und wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Bauprojekten!

Das gefällt dir bestimmt

10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
In diesem Blogartikel haben wir zehn Ideen für ein nachhaltiges Osterkörbchen gesammelt, die nicht nur die Kreati...
Weiterlesen
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Die einen lieben ihn, den anderen ist es zu viel Kommerz: Der Valentinstag. 💖 Jedes Jahr am 14. Februar schenken s...
Weiterlesen