DiY: Baumstamm-Hocker "Glow in the Dark"

DiY: Baumstamm-Hocker "Glow in the Dark"

05.02.2019

diy

Magische Nächte bescheren dir diese schönen Baumstamm-Hocker, wenn sie nachts hell erleuchten. Mit speziellen Farben bemalt, verleihen sie deinem Garten, deiner Terrasse und deinem Balkon ein stimmungsvolles Ambiente und versetzen deine Freunde beim nächsten Grillabend garantiert ins Staunen. Wie du die Baumstamm-Hocker ganz einfach selber bauen kannst, zeigt dir unsere Anleitung:

Benötigtes Material:

Benötigte Werkzeuge:

  • Motorsäge
  • Pinsel und/oder Pinselroller

Benötigte Materialien zum Bau der leuchtenden Baumstamm-Hocker

Auf die Hocker, fertig, los!

  1. Sägen: Zuerst zersägst du den Baumstamm in etwa 45 cm lange Stücke, deine Hocker. Für Kinder oder NBA-Profis kannst du natürlich auch kleinere bzw. größere Hocker machen.
     
  2. Schleiferei: Schleife dann die spätere Sitzfläche deines Baumstammes gut ab. Die Oberfläche muss trocken, staub- und fettfrei sein.
     
  3. Leuchtende Farben: Nun trägst du auf den Stamm die Nachtleuchtfarbe mit einem Pinsel auf und arbeitest zusätzlich die empfohlenen reinen Leuchtpigmente ein.

    Kleiner Tipp am Gartenrande: Abgesehen von den Gelb- und Grüntönen ist das Leuchtverhalten der Nachtleuchtfarben oftmals nur mittelmäßig bis schlecht. Besser (heller) wird es, wenn du die Nachleuchtfarben mit reinen Leuchtpigmenten (erhältlich in gelb/bläulich) streckst. Achte jedoch darauf, dass du die Leuchtpigmente nicht flächendeckend in die bunte Farbe einarbeitest, da sonst die stark gelb/bläulich leuchtenden Pigmente deine ursprüngliche Farbe unterdrücken.

fünf Baumstamm-Hocker leuchten im Dunkeln

Zum Schluss musst du die Farbe nur noch trocknen lassen. Dafür lässt du ihn einfach ein paar Stunden im Freien stehen (es sollte nicht regnen!). Schon ist der Hocker, den man auf jeder Gartenparty (und selbst mit einigen Bierchen intus),  noch gut findet, fertig!

DiY ist deine Welt?

Alt ist für Dich nicht mehr gleich nutzlos, kaputt nicht mehr gleich unbrauchbar und Schrott nicht mehr gleich Restmüll? Super, dann haben wir unser Ziel erreicht. Zukünftig wirst du mit anderen Augen durch die Welt gehen und Potential sehen, wo andere Sperrmüll wittern. 

Weitere Ideen für tolle DiY-Projekte findest du in unserem Buch "Dein kreativer Garten". Dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreichen Bildern können viele unserer DiY-Ideen auch mit Kindern nachgebaut werden. Darüber hinaus hat das Internet auch einiges zu bieten. Willst du also aktiv werden, sind auch folgende Webseiten ein guter Start:

das buch dein kreativer garten auf brauner erde liegend

Wir hoffen natürlich, dass du dem Thema DIY treu bleibst und wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei deinen nächsten Bauprojekten!

Die Stadtgärtner

Die Stadtgärtner produzieren in Handarbeit grüne Geschenkartikel, mit denen du dir oder anderen eine Freude machen kannst. In unserem Blog findest du alles rund um einen nachhaltigen Lifestyle, allerlei Rezepte, DIY-Anleitungen und was ansonsten noch intern bei uns los ist.

Die Stadtgärtner - Derk, Jan und Torge

Bleib auf dem Laufenden

Du interessierst dich für nachhaltige Themen, grüne Produkte und kreative Geschenkideen? Wir auch! Trag dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter ein und sei immer top informiert!

* Pflichtfeld

Was passiert mit deinen Daten? Unsere Datenschutzerklärung klärt auf!

reunde?

Beliebteste Beiträge

Licht- und Dunkelkeimer und wie sie richtig gezogen werden

Pflanzen werden bekanntlich nach vielen Merkmalen klassifiziert und geordnet. Eins dieser Erkennungs...

Baumstamm-Gartenleuchte selber machen />

Baumstamm-Gartenleuchte selber machen

Durch eine effektvolle Beleuchtung setzt du deinen Garten oder Balkon gekonnt in Szene. Die Brücke ...

Die Top 5 des Urban Gardening DIY

Nachdem Derk neulich selbst eine DIY-Anleitung zum Thema Samenbomben geschrieben hat, habe ich mich ...

Survival Portem....Geldbörsen aus Tyvek

Auf einer Messe in Frankfurt haben wir die netten Jungs von Paprcuts als Standnachbarn gehabt. Für ...

Entdecke unsere Produkte