Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Die einen lieben ihn, den anderen ist es zu viel Kommerz: Der Valentinstag. 💖 Jedes Jahr am 14. Februar schenken sich Verliebte in aller Welt Blumen, Pralinen und Co., schreiben sich Liebesbriefe und gehen schick essen. An keinem anderen Tag wird die Liebe so gefeiert wie am Valentinstag.
Aber woher kommt eigentlich der Name "Valentinstag" und seit wann feiern wir den Tag der Verliebten? Wir haben das mal für dich recherchiert! Außerdem stellen wir dir fünf kreative und nachhaltige Geschenkideen vor, mit denen du deinen Schatz am Valentinstag überraschen kannst. So viel können wir schon mal verraten: Es ist kein Blumenstrauß! 😬
Woher kommt der Name Valentinstag?
Der Name Valentinstag stammt wahrscheinlich vom heiligen Valentin, der der Schutzpatron für die Liebenden war. Er lebte im 3. Jahrhundert in Rom und traute Liebespaare nach christlichem Brauch – diese Ehen sollten wohl unter einem besonders guten Stern stehen. Zusätzlich schenkte Valentin den Paaren Blumen aus seinem Garten – der Grund, weshalb sie auch heute noch so ein beliebtes Geschenk sind. Das Problem war, dass der damalige Kaiser Claudius II. christliche Trauungen untersagt hatte. Daher gab der Kaiser Überlieferungen nach den Befehl, Valentin am 14. Februar 269 zu enthaupten.
Seit wann wird Valentinstag gefeiert?
469 wurde der Gedenktag an den heiligen Valentin von Papst Gelasius I. eingeführt. Genau 1500 Jahre später, 1969, strich man den Tag jedoch aufgrund mangelnder Beweise wieder aus dem Kirchenkalender.
Seit dem späten 14. Jahrhundert wurde der Valentinstag in England begangen. Dort wurden “Valentinstagspaare” gebildet, die sich kleine Geschenke überreichten. Den Brauch nahmen englische Auswanderer dann mit in die USA und er gelangte schließlich während des 2. Weltkrieges über amerikanische Soldaten nach Deutschland, wo er sich zuerst im Westen Deutschlands verbreitete. Im Jahr 1950 fand in Nürnberg der erste Valentinsball statt. Seitdem hat sich der Valentinstag in ganz Deutschland etabliert.
Kreative Geschenkideen zum Valentinstag
Wir kennen sie alle, die klassischen Geschenke am Valentinstag. Laut einer Umfrage von Statista sind Blumen mit 27% der Klassiker unter den Valentinstagsgeschenken. Dicht gefolgt von sonstigen materiellen Geschenken wie Parfüm, Schmuck oder Kosmetik (20%) und Restaurantbesuchen (20%).
Du magst es lieber etwas ausgefallener, hast aber noch keine Idee, was du deinem oder deiner Liebsten schenken kannst? Dann haben wir dir hier 5 kreative und nachhaltige Geschenkideen zum Valentinstag für dich gesammelt.
1) Lieblingsmensch – Blumen mal anders!
Am Valentinstag beschenken wir unsere Lieblingsmenschen. Was passt da besser als unser wunderschöner Emotionsbringer “Lieblingsmensch”? Voller wunderschöner echter Blüten zeigt er: Du bist mir wichtig, du bist mein Lieblingsmensch! Romantisch können wir! 🙂
2) Wunscherfüller – Eine echte Pusteblume im Glas
Unseren Liebsten wünschen wir nur das Allerbeste und würden ihnen am liebsten jeden Wunsch von den Augen ablesen. 😍 Unser Wunscherfüller, eine echte Pusteblume im Glas, lässt Wünsche wahr werden und ist eine wunderschöne Geschenkidee zum Valentinstag. Handgepflückt auf den Wiesen Norddeutschlands, steht jedes Schirmchen der Pusteblume für einen guten Wunsch. Der Wunscherfüller ist übrigens auch ideal als kleine Beigabe zu einem Gutschein für ein gemeinsames Erlebnis.
3) Die Valentinstagskarte, die wächst
Auch, wenn es etwas kitschig klingt (aber wann darf es kitschig sein, wenn nicht zum Valentinstag?): Mit der Liebe ist es wie mit einer Pflanze. 🌱 Man muss sie pflegen und gut darauf Acht geben, damit sie weiter wachsen kann. “Let love grow” haben wir mit dieser Valentinstagskarte wortwörtlich genommen – wenn ihr den Saatstecker von der Karte ablöst und einpflanzt, wachsen mit ein bisschen Pflege schon bald schöne Blumen daraus. So könnt ihr eurer Liebe beim Wachsen zusehen! 🌸
4) Verschenke ein eigenes Stück Blumenwiese zu Valentinstag
Blumen sind DER Klassiker unter den Valentinstagsgeschenken! Kein Wunder, denn die bunten Farben der Blüten sehen toll aus und machen einfach gute Laune. Allerdings sind diese nach ein paar Tagen verwelkt und landen im Müll. Wie wäre es stattdessen mit einem Stückchen Blumenwiese, von dem dein/e Liebste:r ein ganzes Jahr etwas hat? 🌻🌼🌸 Mit unserer Blühpatenschaft kannst du eine Patenschaft für ein Stück Blumenwiese verschenken und tust gleichzeitig noch etwas Gutes für unsere Umwelt. Das Beste: Wir kümmern uns um alles und du bekommst ein Jahr lang per E-Mail und auf Instagram Updates zu deiner Blühwiese.
Unsere Blühpatenschaft gibt es übrigens auch im Geschenkset.
5) Macht Pläne fürs gemeinsame Hochbeet
Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit! Warum nehmt ihr euch für dieses Jahr nicht mal das gemeinsame Projekt “Hochbeet” vor? Für die passenden Pläne sorgen wir – die findest du nämlich in unserem Buch “Mit dem Hochbeet durchs Jahr”. So könnt ihr jetzt schon einmal planen und dann im Frühjahr zur Tat schreiten. So trägt eure Liebe im wahrsten Sinne des Wortes Früchte… oder eben Gemüse oder Kräuter! 🍆
Noch mehr nachhaltige Geschenkideen zum Valentinstag
Auch, wenn man sich über den Valentinstag streiten kann. Wir finden auf jeden Fall: Ein bisschen mehr Liebe kann besonders heutzutage garantiert nicht schaden. Und wenn die Geschenke dann auch noch etwas Gutes für unsere Natur tun, umso besser! Mehr Geschenkideen zum Valentinstag findest du hier.
In diesem Sinne: Verteilt ganz viel Liebe – am Valentinstag und jedem anderen Tag im Jahr! 💚