Zum Inhalt springen

🎁   Ab 60€ Bestellwert gibt's die Versandkosten innerhalb Deutschlands geschenkt!

Buchempfehlung

Gerade habe ich das Buch "Ökofimmel" von Alexander Neubacher durchgelesen. Erstmal: Danke an die Schenker :)

Generell geht es bei "Ökofimmel" um die oft fehlgeleitete Umweltpolitik und die Tatsache wie wenig sie hinterfragt wird.

"Dass nicht die Gentechnik für das Bienensterben und die Monokulturen auf den Feldern verantwortlich ist, sondern sogenannte Biospritpflanzen, müssen die grünen Khmer irgendwie übersehen haben" fasst Neubacher zusammen , nachdem er den negativen Gesamtnutzen von Biodiesel beschrieben und die Chancen der Gentechnik erörtert hat. Der Satz fasst das Buch ganz gut zusammen: teilweise amüsant, manchmal scharf aber immer geistreich geschrieben. Ich habe mir vor kurzem einen A++ Kühlschrank gekauft und ziehe tagsüber meist den Stecker aus meinem Router, zähle mich also auch eher zu den ökolosich bewussten Menschen. Entsprechend stimme ich Neubacher auch nicht immer zu (z.B. bin ich durchaus der Meinung, dass man einen Jutebeutel 7 Mal benutzen kann und finde, dass zu dicke Abwasserrohre uns nicht bis in alle Ewigkeit das Recht geben 28 Badewannen Wasser am Tag zu "verbrauchen"). Trotzdem ist es eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe, da es einem dabei hilft etwas nüchterner auf das Thema Umweltschutz zu schauen, die Äußerungen der Untergangspropheten zu hinterfragen und auch politisch und ökonomisch mal genauer darüber nachzudenken, was der Umwelt am Ende hilft und was nicht. In diesem Sinne gerne lesen und unter diesem Beitrag Deine Meinung kundtun!

Viel Spaß, Torge

PS: Wenn ein grüner Khmer wirklich was gegen das Bienensterben tun möchte, empfehle ich den Bienenschmaus ;)

Das gefällt dir bestimmt

10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
In diesem Blogartikel haben wir zehn Ideen für ein nachhaltiges Osterkörbchen gesammelt, die nicht nur die Kreati...
Weiterlesen
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Die einen lieben ihn, den anderen ist es zu viel Kommerz: Der Valentinstag. 💖 Jedes Jahr am 14. Februar schenken s...
Weiterlesen