Der kleine Stadtgärtner – Zwischen Fensterbrettbäumen und Balkonerdbeeren
Stadt- und Landkinder aufgepasst! - Denn hier erfahren schon die Kleinsten (Buchempfehlung für Kinder ab 8 Jahren), wie sie auch mit wenig Platz und Mitteln, dafür aber mit viel Liebe und etwas Geduld, bald ein Stück Garten ganz in ihrer Nähe bewundern können. Ob Balkon oder Fensterbrett, das Stadtbeet um die Ecke oder Mama und Papa's Garten – fast überall findet sich ein schöner Platz, an dem kleine Stadtgärtner loslegen können.
Begleitet werden sie dabei von einer kleinen Stadtbiene, die sie durch das ganze Buch (123 Seiten) begleitet. Mit lustigen Illustrationen und erklärenden Bildern führt sie durch die verschiedenen Bereiche der Garten- und Pflanzenwelt. Sicherlich wurde Mama und Papa das eine oder andere Mal schon über die Schulter geschaut, aber nun heißt es „selbst anpacken“. Schon bald stellt sich der erste Erfolg ein und der erste eigene kleine Garten entsteht.
Kleine Stadtgärtner erfahren viel Nützliches über den Aufbau von Pflanzen und was diese benötigen, um glücklich zu sein und um später besonders viel Freude zu bereiten. Mit Hilfe des Buches stellen die Nachwuchsgärtner sich dann noch die erste Ausrüstung zusammen und schon kann es losgehen! Das ganze Buch hilft mit kreativen Ideen rund um das Gärtnern und zeigt Schritt für Schritt, wie die einzelnen Projekte umgesetzt werden können – immer mit dabei: viele erklärende Bilder, die beim Gärtnern helfen. Angefangen mit den ersten Aussaatkisten und Mini-Gewächshäusern, über weitere schöne Ideen wie Flaschengärten, Rankhilfen und dem ersten Kartoffelanbau. Sie und Ihre Kleinen werden sehen – schon bald ergrünt die Fensterbank/der Balkon oder das erstes eigenes Beet! Zusätzlich begeistert das Buch mit zahlreichen und leckeren Rezeptideen für die erste Ernte des eigenen Gartens. Toll, da schmeckt es gleich noch viieel besser! Fazit: Eine super Geschenkidee für jeden kleinen Nachwuchsgärtner. Die vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die bunten, erklärenden Bilder machen es leicht, den ersten eigenen Garten mit viel Freude anzubauen. Sicherlich müssen Mama und Papa das eine oder andere Mal helfen – aber gemeinsam macht es ja bekanntlich noch mehr Spaß!