DiY: Meisenobst im Holzapfel
Im Winter schmeckt uns Menschen das Essen ja immer besonders gut. Draußen ist es kalt, drinnen ist es warm und gemütlich. Doch während wir uns die Mägen vollschlagen, hopst draußen so mancher Piepmatz hungernd über karge Böden und bekommt nichts zu picken vor den Schnabel. Wie wäre es also wenn wir den lieben Vöglein mal ein wenig Obst in den Baum hängen? Ganz nach dem Motto: "An apple a day keeps the doctor away" kommt hier die DiY-Anleitung für das Meistenobst im Holzapfel.
Das brauchst du
Material:
- Ein Brett bzw. Baumscheibe, mindestens 3cm breit
- Streu-Vogelfutter
- Kokosfett
- Einen dünnen Ast
- Schnur
Werkzeug:
- Stichsäge
- Bohrmaschine
- Holzleim
Und so geht´s
Schritt 1: Zeichnen
Im ersten Schritt zeichnest du die gewünscht Form auf die Holzscheibe auf, zum Beispiel einen Apfel. Wichtig ist, dass in der Mitte der Form ein Loch sein muss.
Schritt 2: Nachzeichnen mit der Säge
Als nächstes nimmst du dir die Stichsäge und sägst die angezeichnete Form aus dem Holz heraus. Auch innen das Loch muss ausgesägt werden. Dann bohrst du oben und unten je ein Loch in die Form.
Schritt 3: Fettschmelze
Das Kokosfett schmilzt du in einem Topf bis es schön flüssig ist. Dann rührst du das Vogelfutter unter das Fett und lässt die Mischung ein wenig abkühlen, bevor du sie dann in das innere Loch deiner Holzscheibe füllst und dort hart werden lässt.
Kleiner Tipp: Kokosfett beginnt schon bei etwa 23° zu schmelzen. Damit die Mischung also wirklich hart wird, stellst du die Holzscheibe zum Aushärten am besten in einen Schuppen oder Keller.
Schritt 4: Löcher füllen
DiY ist deine Welt?
Viele gute Gründe sprechen fürs Selbermachen. Es spart Ressourcen, manchmal auch Geld, es macht Spaß und du lernst viel dazu. Zudem wohnt in den Dingen, die du mit viel Herzblut und deinen eigenen Händen selbst erschaffen hast, ein besonderer Zauber inne. Ein tolles Gefühl, das du in keinem Geschäft und für kein Geld der Welt kaufen kannst.Weitere Ideen für tolle DiY-Projekte findest du in unserem Buch "Dein kreativer Garten". Dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreichen Bildern können viele unserer DiY-Ideen auch mit Kindern nachgebaut werden. Darüber hinaus hat das Internet auch einiges zu bieten. Willst du also aktiv werden, sind auch folgende Webseiten ein guter Start: