Unsere Umwelt

diestadgaertner-unsere-umwelt-blumenwieseSeit es uns gibt, wollen wir die Welt zu einem bunteren Ort machen und Menschen dabei unterstützen, sich selbst und ihren Liebsten Schönes zu schenken und dabei Gutes zu tun. Dazu gehört auch, dass wir unseren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen so klein wie möglich halten. Das fängt bei recyceltem Verpackungsmaterial an, geht weiter beim Anlegen von kunterbunten Blumenwiesen und hört bei einer großen Portion Teamliebe noch lange nicht auf. 

Überzeugt euch selbst: 

  • Wir haben schon 35 Fußballfelder kunterbunte Blumenwiese angelegt: Gemeinsam mit unseren Blühpaten und Blühpatinnen haben wir 25ha wertvollen (und schmackhaften) Lebensraum für unzählige Insekten gepflanzt. Und: Von unseren wilden Wiesen profitieren noch viele andere Tiere! Brütende und nistende Vögel, Nage- und Kleintiere aber auch Rehe und ihre Kitze finden in den hohen Blumen Ruhe, Schutz und Unterschlupf. => Mehr erfahren

  • Wir sind Bio-zertifiziert: Viele unserer Produkte sind schon in Bio-Qualität, viele weitere folgen – daran arbeiten wir mit Hochdruck und Herzblut. => Zum Zertifikat

  • Wir versenden klimaneutral: Der Versand ist im E-Commerce das größte Problem für die Umwelt. Um hier  zumindest unseren kleinen Beitrag zu leisten , verschicken wir unsere Pakete und Päckchen seit Mitte 2013 klimaneutral. Wir verwenden so wenig Verpackung wie möglich, reduzieren unsere Pakete auf ein Minimalmaß und kompensieren das beim Transport anfallende CO2 über Klimaschutzprojekte.

  • Wir recyceln: Verpackungsmaterial stammt bei uns zu einem hohen Prozentsatz aus alten Kartons. Das stellen wir dank unserer Schredder-Maschine selbst her. So wird aus vermeintlichem Müll wieder etwas Sinnvolles und deine Bestellung kommt sicher bei dir an!

  • Wir sind ausgezeichnet: Unserer  Umwelt und unseren Mitmenschen fühlen wir uns auch im Bereich der Werbemittel verpflichtet. Mit unseren wachsenden Produkten und nachhaltigen Werbeartikeln versuchen wir den klassischen und meist plastischen Werbemitteln dieser Welt unsere ökologische Stirn zu bieten. 2016 wurden wir dafür von der PSI als Sustainable Product empfohlen. Seitdem sind wir nur noch nachhaltiger geworden!

  • Wir setzen auf liebevolle Handarbeit: Dabei vertrauen wir auf die vielen fleißigen Hände bei der Lebenshilfe und anderen Werkstätten für Menschen mit Behinderung – vor allem in Norddeutschland. Das bringt  zahlreiche Vorteile für  beide Seiten: kurze Wege, lokale Partner, soziale Verantwortung. Unsere Produkte sind 100% handgemacht in Deutschland.

  • Wir lieben, was wir tun und mit wem wir es tun: Wir sind Stadtgärtner nach außen und innen. Die Wertschätzung und das Wachstum unserer Mitarbeiter liegen uns besonders am Herzen. Deshalb pflegen wir auch in unseren Teams ein fröhliches und buntes Miteinander. 

Kleine Stadtgärtner-Umweltstatistik:

  • Mit unseren 25ha Blühwiesen haben wir in 2021 schon 2.500 Tonnen CO2 gespeichert.

  • In 2021 hat unser Tierfutter schon mehr als 90.855 Vögel, 7.748 Igel und 12.015 Eichhörnchen satt gemacht.

  • Mit der Aktion Bienenwohl haben wir 2020 1867,06 € an Bienenretter-Projekte gespendet.

Unser Umwelt-Tipp für dich: Upcycling

Upcycling ist das neue Neu und macht so Spaß! Auch unsere Verpackungen kannst du für Upcycling-Projekte verwenden. Ob für Dosen, Gläser oder Stoffbeutel: Wir haben dir einige einfach umsetzbare Upcycling-Ideen zusammengestellt. => Schau mal hier

Du hast noch weitere Vorschläge, wie wir unsere Umwelt entlasten können oder möchtest uns einfach deine Meinung mitteilen? Dann freuen wir uns auf deine E-Mail oder deinen Anruf!

Erfahre noch mehr über uns

Unser Versprechen
Über uns