Unsere Umwelt

Seit Bestehen der Stadtgärtner sind wir bemüht, unseren ökologischen Fußabdruck als Unternehmen so klein wie möglich zu halten. Unten findest du die Ideen, die wir auf diesem Weg bereits umsetzen konnten.

Gleichermaßen liegt uns unsere soziale Verantwortung sehr am Herzen. Für uns beginnt das bei der Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie kreative Ideen Hand in Hand mit sozialem Bewusstsein zum Erfolg führen können.

Du hast noch weitere Vorschläge, wie wir unsere Umwelt entlasten können oder möchtest uns einfach deine Meinung kundtun? Dann freuen wir uns auf deine Mail oder deinen Anruf!

checkdomain Green Hosting

Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe

Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe in Nordhorn birgt zahlreiche Vorteile auf beiden Seiten. Ohne die tatkräftige Unterstützung der örtlichen Werkstätte würden wir die Konfektionierung unserer handgefertigten Produkte nicht mehr bewältigen können. Das Schöne dabei ist, dass die Menschen in dem Fertigungsbetrieb auf diese Weise die Möglichkeit bekommen, sich selbst ihren Lebensunterhalt zu verdienen und die Geborgenheit einer Gemeinschaft erleben dürfen.

Die Flexibilität, auch kurzfristig quantitativ umfangreiche Aufträge erledigen zu können, macht die Lebenshilfe in Nordhorn für uns zu einem unschätzbaren Geschäftspartner.

Upcycling Kreislauf

Upcycling

Als Produzent von Produkten bringen wir viel Verpackungsmaterial in Umlauf. Zwar verwenden wir wo immer möglich ökologische Materialien, aber was nach Verwendung übrig bleibt, ist doch immer erst einmal Müll. Auf den Verpackungen und in unseren E-Mails rufen wir unsere Kunden daher zum Upcycling der Verpackungen auf. Ob für Dosen, Gläser oder Stoffbeutel: Für viele unsere Produkte bieten wir mittlerweile eine Menge an einfach umsetzbaren Upcycling-Ideen an.

checkdomain Green Hosting

BIO-Siegel

Seit April 2015 sind wir zertifiziert gemäß Artikel 29 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr 834/2007. Hier findest du unser aktuelles Zertifikat. Im Klartext heißt das, dass wir ökologisch produziertes Saatgut weiterverarbeiten dürfen und unsere Produkte dann weiterhin das Biosiegel tragen dürfen. Seitdem wir das Siegel tragen, sind wir dabei den Anteil an ökologischem Saatgut innerhalb unserer Produkte auszubauen. So sind viele der Saatgeschwister schon komplett "Bio".

DPD Klimaneutraler Versand

Klimaneutraler Versand

Der Transport der Pakete ist im E-Commerce das größte Problem für die Umwelt. Um dem zumindest ein wenig entgegen zu wirken, verschicken wir seit Mitte 2013 alle unsere Pakete klimaneutral. Das beim Transport anfallende CO2 unserer Pakete wird so über Klimaschutzprojekte kompensiert. Hier ist unser aktuelles Zertifikat.

Firmenfahrrad für Mitarbeiter

Dienstfahrräder

Seit 2012 werden neben Dienstwagen auch Dienstfahrräder steuerlich gefördert. Seit 2017 nun hat auch die erste Stadtgärtnerin ein Dienstfahrrad. Angebote wie JobRad oder Mein Dienstrad machen es einfach. Wir finden: Eine schöne "Gehaltserhöhung durch die Hintertür", auf die jeder seinen Arbeitgeber ansprechen sollte.

checkdomain Green Hosting

Ökostrom-Server

Nachdem wir einen Artikel über den Energiehunger des Internet gelesen hatten, haben wir uns Ende 2014 auf die Suche nach einen Webhosting-Anbieter gemacht, der seine Server ausschließlich mit Ökostrom betreibt. Im Januar 2015 sind wir fündig geworden und seitdem läuft unsere Internetseite bei checkdomain. Die Seite, die du gerade ließt, wurde also von Öko-Servern zu dir geschickt!

checkdomain Green Hosting

PSI-Award

In unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und unserer Mitmenschen sehen wir uns auch im Bereich der Werbemittel. Mit unseren wachsenden Produkten versuchen wir den Kugelschreibern und USB-Stick-Schlüsselanhängern dieser Welt unsere ökologische Stirn zu bieten, weswegen wir in 2016 offiziell von der PSI als Sustainable Product empfohlen wurden!