Zum Inhalt springen

🎁   Ab 60€ Bestellwert gibt's die Versandkosten innerhalb Deutschlands geschenkt!

Das war der Saatgutzirkel 3.0

saatgutzirkelSaatgut tauschen für mehr Biodiversität. Klingt erstmal logisch, aber auch ein wenig langweilig. Klimawandel und Umweltschutz sind fast schon ein wenig abgenutzte Begriffe, die einen zugegeben auch mal auf die Nerven gehen. Vor allem: Was kann ich als kleiner Hobbygärtner denn schon groß ausrichten? Mehr als du denkst. Aber weil auch wir die Misere kennen, dass man gefühlt nie etwas richtig machen kann, haben wir die Moralkeule einfach mal über den Gartenzaun geworfen und und nach einem Weg gesucht, beim Retten unseres Planetens einfach mal Spaß zu haben. So rotierte im Oktober 2019 zum ersten Mal unser Saatgutzirkel. Was nun, in Runde 3, passiert ist, hätten wir uns damals niemals träumen lassen.

Kurz vorweg, was ist der Saatgutzirkel?

Ein Saatguttausch per Post, das ist Leitgedanke unseres Saatgutzirkels. Ihr schickt euer selbstgesammeltes, sortenfestes Saatgut an uns, wir sammeln die Briefe, tauschen wild durcheinander und schicken euch ein buntes Päckchen mit Saatguttütchen zurück. Für mehr Sortenvielfalt und ganz neue Geschmacksexplosionen!

saatgutzirkel

Und warum machen wir das?

Wir haben es ja schon erwähnt: Weils Spaß macht! Aber das ist natürlich nur ein netter Nebeneffekt. Mit dem Saatgutzirkel wollen wir die Welt ein bisschen bunter machen und die Diversität auch im Hobbygartenbereich vergrößern. Statt immer nur die gleichen, hochgezüchteten Gemüsesorten im Baumarkt oder bei Aldi an der Kasse zu erwerben, werden hier richtig besondere, richtig ursprüngliche, manchmal auch richtig alte Sorten getauscht und so wieder zum Leben erweckt. Was damals bei Oma im Garten wuchs, die schiefen Gurken, die riesigen Fleischtomaten, die bunten Möhren, das alles wollen wir wiederhaben. Nicht nur für uns, sondern für die Umwelt und die Tiere, die darin leben.

Wie war denn nun diese Runde?

Als wir den Saatgutzirkel das erste Mal starteten, das war im Oktober 2019, war der Zuspruch groß. 74 Sendungen erreichten uns. Beim zweiten Mal war der Zuspruch noch größer, da erreichten uns schon 86 Sendungen. Doch was jetzt passiert ist, ist einfach nur krass. über 300 Sendungen sind bei uns eingetrudelt und haben den Briefkasten zum Explodieren gebracht! Seid ihr verrückt, oder was? Wir sind so gerührt, so stolz und so froh, dass die dritte Runde des Saatgutzirkels so erfolgreich war. DANKE DANKE DANKE an dieser Stelle an jeden, der mitgemacht hat! Hier kommen ein paar Eindrücke:
saatgutzirkel

saatgutzirkel
saatgutzirkel


saatgutzirkel
saatgutzirkel


saatgutzirkel

Ist Corona “schuld”?

Möglich, dass die Situation seit März das Leben viel dazu beigetragen hat, dass der Saatgutzirkel dieses Jahr so viel Zuspruch erhalten hat. Wir haben es auch an anderer Stelle durchaus gemerkt: Unser Geschäft hat sich verlagert und deutlich mehr Endkunden haben bei uns im Shop eingekauft. Obwohl wir der Pandemie absolut nichts Positives abgewinnen können, eins muss man doch sagen: Dass 2020 viele Leute ihren grünen Daumen entdeckt haben, freut uns sehr! Auch für uns waren diese grünen Auszeiten wichtig, um mal wieder runter zu kommen, sich auf etwas Schönes zu konzentrieren.

Wir wollten nochmal DANKE sagen

Ich, die hier heute diesen Beitrag schreibe, habe den Saatgutzirkel betreut und durfte jeden euer Briefe öffnen. Ihr habt keine Ahnung, was ihr mir für Freuden bereitet habt. Wenn nach tagelangem Homeoffice so viel fröhliche Post auf einen im Büro wartet, dann ist das schön! Ich sags euch, es waren wahnsinnig kreative Bastelarbeiten darunter, bunte Tütchen, recycelte Tütchen, kleine Tütchen, große Tütchen, selbstgebastelte Tütchen und und und… Es war ein Gefühl wie an Weihnachten beim Paketeöffnen ;-) Und das 300 Mal! Ihr seid absolut großartig, das kann ich nicht oft genug betonen. Gemeinsam haben wir eine gute Sache auf die Beine gestellt und die Welt ein Stück bunter gemacht. Bleibt dran! Seid wieder dabei! Ich freu mich drauf!

saatgutzirkel

Gibt´s noch eine Runde?

Oh ja, die wird es geben, ganz bestimmt! Unter www.diestadtgaertner.de/saatgutzirkel findet ihr stetig aktuelle Infos und wir informieren euch auf allen Kanälen, wenn es wieder heißt: Lasst den Saatgutzirkel rotieren! Bis zum nächsten Mal also, eure Lotta

 

Das gefällt dir bestimmt

10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
In diesem Blogartikel haben wir zehn Ideen für ein nachhaltiges Osterkörbchen gesammelt, die nicht nur die Kreati...
Weiterlesen
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Die einen lieben ihn, den anderen ist es zu viel Kommerz: Der Valentinstag. 💖 Jedes Jahr am 14. Februar schenken s...
Weiterlesen