Die Stadtgärtner Saatgutzirkel

Die Stadtgärtner Saatgut Zirkel

Es geht los, lasst uns Saatgut tauschen!

Im Oktober letzten Jahres haben wir den Saatgutzirkel ins Leben gerufen haben: Ein Saatguttausch per Briefpost. Die Resonanz war riesig und das Feedback durchweg positiv, so dass schnell klar war: Das wird kein One-Hit-Wonder. Nun wollen wir die Gartensaison 2020 mit der 3. Runde des Saatgutzirkels gebührend beenden. Ab sofort könnt ihr uns euer selbstgesammeltes Saatgut schicken! Wir freuen uns riesig auf eure Post!

So nimmst du teil:

Schnappe dir einen großen Briefumschlag oder ein kleines Päckchen und adressiere ihn an unser Lübecker Büro:

TZL Lübeck c/o Die Stadtgärtner
Breite Straße 6-8
23552 Lübeck

In den Umschlag gehören:

  1. Deine Tütchen/Döschen/o.a. an verschiedenstem Saatgut (Min: 5 Tütchen mit je 5 Samenkörnern Max: Nach oben sind keine Grenzen gesetzt ;-))
  2. Ein ausreichend frankierter und mit deiner Anschrift beschrifteter Briefumschlag für die Rücksendung (mind. A5, er könnte voll werden;))
  3. Das von dir ausgefüllte Anmeldeformular, was du hier herunterladen kannst.

Dann nur noch

Abschicken und auf neues Saatgut freuen! Du erhältst mind. 5 Tütchen Saatgut und kleines Geschenk von uns zurück.

!!! Wichtige Info vorweg !!!

Wir wollen nur selbstgesammeltes, sortenfestes Saatgut von euch! Bitte schickt uns kein Hybridgemüse! Wenn ihr Saatgut selbst sammelt, seid sicher, dass es sich um sortenfeste Pflanzen handelt, die ihr vermehrt und verbreitet!

Passende Saatguttütchen basteln

Du hast Saatgut gesammelt, aber keine richtig Verpackung dafür? Wir haben dir eine Vorlage zum Saatguttütchen selber basteln gestaltet. Diese kannst du einfach herunterladen, ausdrucken und dir dann im Handumdrehen deine Saatguttütchen selber basteln. Hier geht´s zur Druckvorlage.

Warum Saatgut tauschen?

Ganz einfach: Für Sortenvielfalt und ganz neue Geschmacksexplosionen. Unser Saatgutzirkel richtet sich an alle, die ...

  • ✿ Lust haben auf genetische Vielfalt im Garten und im Gemüsebeet
  • ✿ längst vergessene Sorten wieder entdecken wollen
  • ✿ ihr weltbestes Saatgut mit anderen teilen wollen
  • ✿ sich von unbekanntem Gemüse, Blumen und Kräutern überraschen lassen wollen
  • ✿ scharf sind auf unser kleines blumiges Geschenk ;-)

Mehr zum Thema in unserem Blog

Blumensamen sammeln und lagern

Wenn sich auch im kommenden Jahr an seinen Gartenblumen erfreuen möchtet, nachfolgend ein paar handfeste Tipps...

Saatguttütchen selber basteln mit Druckvorlage

Du willst Saatgut selber sammeln? Dann bastel deine eigenen Saatguttütchen nach unserer Vorlage. Einfach downloaden,...

Saatgut aus Gemüse gewinnen

Du hast leckeres Gemüse entdeckt und willst die gleiche Sorte unbedingt auch in deinem Garten haben? Dann empfehlen wir dir...

Bleib auf dem Laufenden

Du interessierst dich für nachhaltige Themen, grüne Produkte und kreative Geschenkideen? Wir auch! Trag dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter ein und sei immer top informiert!

* Pflichtfeld

Was passiert mit deinen Daten? Unsere Datenschutzerklärung klärt auf!

Keine Lust auf Selberbasteln? Hier kannst du Saatgut-Tütchen zum Sammeln und Aufbewahren bestellen:

Schon in Weihnachtsstimmung? Entdecke grüne Geschenke für dich und deine Liebsten.