DiY: Mini-Gewächshaus zum Verschenken
Der Volksmund sagt: “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft”. Recht hat er, der Volksmund. Und vor allem Selbstgemachtes ist da immer eine gute Idee. Zumal, wenn es so liebevoll gemacht wird wie diese Mini-Gewächshäuser, von denen du wirklich eine stattliche Anzahl blitzschnell basteln und somit viele Freundschaften erhalten kannst. Hier kommt die DiY-Anleitung zum Nachbasteln.
Das Material brauchst du:
- Gläser mit Deckel
- Erde
- Saatgut
- Dekorative Bänder
Werkzeug:
- Nur deine Hände
Und so einfach geht´s
Erstens und letztens:
Das gut ausgewaschene Glas befüllst du mit Erde, zwar nicht vollständig, aber doch zu einem guten Teil. Lass oben noch Platz für das Saatgut und ein wenig Luft. Bepflanzen kannst du das Gewächshaus mit allem, wonach dir ist – Kresse zum Beispiel eignet sich ganz hervorragend. Natürlich kannst du das Saatgut auch getrennt von dem Glas verschenken oder einen Anhänger aus Saatpapier an das Glas hängen.
Die optionale Kür:
Die Arbeitsschritte für diese DiY-Idee sind sehr einfach – dafür sind deiner Fantasie bei diesem Projekt keine Grenzen gesetzt. Bei der Dekoration der Gläser kannst du dich so richtig austoben. Mit bunten Tüchern kannst du anschließend den Deckel und das Glas hübsch dekorieren. Auch ein selbst gebasteltes Etikett verleiht dem ganzen Charme und macht dieses Geschenk zu etwas ganz Besonderem.DiY ist deine Welt?
Weitere Ideen für tolle DiY-Projekte findest du in unserem Buch "Dein kreativer Garten". Dank Schritt-für-Schritt-Anleitungen und hilfreichen Bildern können viele unserer DiY-Ideen auch mit Kindern nachgebaut werden. Darüber hinaus hat das Internet auch einiges zu bieten. Willst du also aktiv werden, sind auch folgende Webseiten ein guter Start: