Zum Inhalt springen

🎁   Ab 60€ Bestellwert gibt's die Versandkosten innerhalb Deutschlands geschenkt!

Vegane Mürbeteigküchlein mit Erdbeeren

Mürbeteigküchlein mit ErdbeerenAchtung, Achtung, hier kommt die süßeste Versuchung seit die Backkunst erfunden wurde. KptnCook hat uns ein Rezept mitgebracht, was es wirklich in sich hat. Vegane Mürbeteigküchlein mit Erdbeeren. Das schreit nach Sommer, Sonne und einem süßen Genuss. Wir danken KptnCook für dieses sommerliche Rezept und wünschen dir einen guten Appetit!

Diese Zutaten brauchst du (für 8 Küchlein):


  • 300g Dinkelmehl
  • 170g Pflanzenmargarine
  • 600ml Hafermilch
  • 240g Erdbeeren, frisch
  • 40g Pistazien, ungesalzen
  • 1 TL Backpulver
  • Salz
  • 120g Kokosblütenzucker
  • 1 Bourbon Vanilleschote
  • 4 EL Ahornsirup
Short Facts:
vegan
Vorbereitungszeit: 30

Kalorien: 407
Eiweiß: 9
Kohlenhydrate: 51
Fett: 20

Mürbeteigküchlein mit Erdbeeren

 

Alle Zutaten parat? Dann kann´s ja losgehen!
  1. Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze, empfohlen) oder 160°C (Umluft) vorheizen.
  2. Margarine aus dem Kühlschrank nehmen, zur Seite stellen und weich werden lassen.
  3. Mehl in eine Schüssel sieben und mit Bakpulver und Salz vermischen.
  4. Zucker und Margarine hinzugeben und mit den Händen kneten, bis alles vermischt und leicht krümelig ist. Etwas von der Margarine aufheben, um die Backförmchen einzufetten.
  5. Backförmchen mit übriger Margerine einpinseln, Teig auf die Förmchen verteilen und am Boden und den Seiten festdrücken. Mit einer Gabel löcher in den Teig stechen und ca. 10 Min. backen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit Pistazien in einer Pfanne ohne Öl rösten. Anschließend fein hacken.
  7. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und halbieren oder vierteln.
  8. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Mark auskratzen.
  9. Vanillemark und -schote, Salz und einen Großteil der Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  10. In der Zwischenzeit Stärke mit Ahornsirup und übriger Milch verrühren.
  11. Vanilleschote aus dem Topf nehmen. Anschließend Stärke-Mischung hineingeben und unter ständigem Rühren 1 Min. bei mittelhoher Hitze köcheln lassen.
  12. Vanillepudding auf die Förmchen verteilen, Erdbeeren darauf geben und kurz ruhen lassen.
  13. Erdbeer-Küchlein mit Pistazien garnieren und genießen.
Rezept: Vegane Mürbeteigküchlein mit Erdbeeren

Dieses und viele weitere Rezepte findest du natürlich auch direkt in der KptnCook App (Apple / Android). Du willst noch mehr? Hier im Blog erhältst du ebenfalls regelmäßig Rezepte zum Nachkochen. Wir danken unserem Kooperationspartner KptnCook für dieses tolle Rezept und wünschen guten Appetit!

Passendes Saatgut...

... für frische Zutaten in diesem Rezept findest direkt hier bei uns im Saatgeschwister-Shop.

Zu diesem Rezept passen zum Beispiel unsere Erdbeeren gut. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass frische Zutaten selbstangebaut einfach noch viel leckerer sind. Auch ohne eigenen Garten kannst du z.B. auf deiner Fensterbank Kräuter und co. anbauen.

Erdbeeren Saatgut für den Selbstanbau gibt es bei uns im Shop

Das gefällt dir bestimmt

Der Kiri-Klimabaum: Grüner Helfer im Kampf gegen den Klimawandel
Der Kiri-Klimabaum: Grüner Helfer im Kampf gegen den Klimawandel
Das Thema Klimawandel beschäftigt gerade viele Menschen. Wir fragen uns: Was können wir persönlich tun, um unser K...
Weiterlesen
So werden Samenbomben richtig gepflanzt
So werden Samenbomben richtig gepflanzt
Seit 2011 rollen wir nun schon Samenbomben. Über die Jahre haben wir viele Erde-Ton-Wasser Mixturen und Saatgutzus...
Weiterlesen