Zum Inhalt springen

🎁   Ab 60€ Bestellwert gibt's die Versandkosten innerhalb Deutschlands geschenkt!

DiY: Anzuchtschalen & -töpfe aus alten Verpackungen selber basteln

DIY: Ideen um Anzuchtschalen selber zu machen

Der Jahresanfang ist eine herrliche Zeit für alle Hobbygärtner*innen, denn langsam aber sicher steigt die Vorfreude auf den Frühling bis ins Unermessliche. Endlich kannst du wieder aktiv werden. Mit dem Schlachtruf “Adé Winterschlaf, bonjour Vorgartensaison” können spätestens im Februar und März die ersten Pflanzen auf der heimischen Fensterbank ausgesät werden. Hier sammeln Gemüse- und Kräuterpflanzen in warmer, geschützter Umgebung ausreichend Kraft, um einige Wochen später nach draußen zu wandern. Also, worauf wartest du noch?

stadtgärtnerin lotta freut sich über die ersten pflanzenFür das Vorziehen deiner Pflanzen brauchst du neben Anzuchterde und dem ausgewähltem Saatgut auch Anzuchttöpfe und Anzuchtschalen. Damit du hier nicht unnötig Geld und Ressourcen verschwenden musst, zeigen wir dir heute, wie du diese ganz leicht selber basteln kannst. Aus Klopapierrollen, Eierkartons und anderen Verpackungen sind Anzuchtschalen im Handumdrehen selbst gebastelt. Das Praktische daran: Du musst kein Geld ausgeben, weil du die nötigen Utensilien wahrscheinlich eh schon im Haus hast und du tust was Gutes für die Umwelt, indem du “Müll” für einen sinnvollen Zweck wiederverwertest (Thema “Upcycling”).

Diese Dinge eignen sich zum Upcycling für Anzuchtschalen

Eierkartons

Anzuchtschalen aus Eierkartons sind ebenfalls supereasy zu basteln! Einzige Voraussetzung: Die Verpackung sollte möglichst ungefärbt sein, weil sonst Farbpigmente in die Erde gelangen könnten. Dann einfach den Deckel mit einem Cutter abschneiden und die Schälchen mit Erde befüllen. Samen rein, fertig!in einem Eierkarton werden Gurken ausgesätTomaten wachsen in einem Eierkarton Anzuchtschale

Klopapierrollen

Schneide die Papprolle einmal quer in der Mitte durch, so dass du zwei Pappröllchen hast. Um den Boden zu erhalten, schneidest du in jede Papprolle an einer Seite vier etwa 1,5 cm tiefe Schnitte ein. Die entstandenen Lappen nach innen falten, fertig! Nur noch Erde einfüllen und schon kann das Gärtnern beginnen!

Leere Milchpackungen

Auch eine super Verpackung, die man eh ständig zuhause hat: Milchkartons.
Diese kannst du einfach mit einem Cutter bearbeiten und kinderleicht zu einem Anzuchttopf umfunktionieren. Lege den Karton dazu auf die Seite und schneide mit dem Cutter eine Seitenfläche fast komplett aus. Damit keine Staunässe entsteht, auf die andere Seite ein paar Löcher reinpieken und auf einen Unterteller platzieren.

Schon kannst du loslegen: Karton mit Erde befüllen, Samen pflanzen und aufs Ergebnis freuen!

eine Milchtüte wurde als Anzuchtschale umfunktioniert

Zeitungspapier, alte Essensverpackungen, Konservendosen

Es gibt noch soooo viel mehr Möglichkeiten, sich seine eigenen Anzuchttöpfe zu basteln - man muss nur ein wenig in der Wohnung rumgucken. Du wirst schnell feststellen, dass dein Haushalt und gerade dein vermeintlicher Müll das Potential für viele verschiedene Anzuchtschalen bereit hält. Werde kreativ!

Dir fehlt noch das richtige Saatgut? Kein Problem! Hier findest du eine große Auswahl an Kräuter-, Blumen- und Gemüsesaatgut. Egal ob Tomate, rote Chili, Lavendel, Rosmarin oder Aubergine. Lass dich inspirieren und probiere doch auch mal was ganz Neues aus?! Wer weiß, vielleicht erntest du ja schon mal deine erste Physalis vom eigenen Balkon...

Eins ist auf jeden Fall sicher: Sobald du die ersten Sämlinge in deine Anzuchtschalen gepflanzt hast, wirst du dich vor Vorfreude wahrscheinlich kaum mehr halten können. Wir wünschen dir einen wundervollen Start in die Gartensaison und freuen uns mit dir auf den Frühling!

Das gefällt dir bestimmt

10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
10 nachhaltige Ostergeschenke für Kinder
In diesem Blogartikel haben wir zehn Ideen für ein nachhaltiges Osterkörbchen gesammelt, die nicht nur die Kreati...
Weiterlesen
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Geschenkideen zum Valentinstag: Schöne Alternativen zu Blumen & Co.
Die einen lieben ihn, den anderen ist es zu viel Kommerz: Der Valentinstag. 💖 Jedes Jahr am 14. Februar schenken s...
Weiterlesen