5,00
Netto 4,67€
Verfügbarkeit
Vorbestellung
Artikelnr.
010-018
Noch keine Bewertung + Bewertung

Eine echte Wunderwaffe soll der Wasserhanf bei Erkältungskrankheiten sein und grippale Infekte im Nu bekämpfen. Tatsächlich wird das Kraut deshalb vor allem in der Medizin verwendet. "Eupatorium perfoliatum" erhielt seinen Spitznamen aufgrund seiner dem Hanf ähnlich sehenden Blätter. Wasserhanf soll Bakterien vernichten oder am Ausbreiten hindern und das Immunsystem stärken. Er ist ein echter Riese: Bis zu 3 Meter kann er in die Höhe schießen. Deshalb ist der Wasserdost vorrangig für den Garten geeignet, kann aber in sehr großen Kübeln auch auf dem Balkon eingepflanzt werden. Hier bevorzugt er einen halbschattigen Ort und einen feuchten bis nassen Boden.

Eigenschaften

Pflanzendetails
Botanischer Name Botanischer Name: Eupatorium perfoliatum
Pflanzenfamilie Pflanzenfamilie: Hanfgewächse
Winterhärte Winterhärte: winterhart
Schwierigkeit Schwierigkeit: einfach-mittel
Standort Standort: feucht, sumpfig, halbschattig
Lebensdauer Lebensdauer: mehrjährig
Inhaltsstoffe Inhaltsstoffe: ätherisches Öl, Bitterstoffglykosid, Eupatorin, Gerbstoffe, Harz
Verwendung Verwendung: Medizin als Tee, Tinktur oder in Arzneimitteln
Wirkung Wirkung: stärkend für Immunsystem, wirksam gegen Erkältungsbeschwerden, Grippe
Verfügbarkeit Verfügbarkeit: Mai bis September

.

+ Bewertung

Alle unsere Pflanzen sind aus bestem Saatgut gezogen und liebevoll aufgezogen von Alexander Zierleyn in Nordhorn. Die ganze Vielfalt unserer Pflanzen produzieren wir zu hundert Prozent selbst, vom Sämling bis zur kräftigen Verkaufsware. Natürlich ohne Einsatz von Pestiziden und überflüssiger Verschwendung von Ressourcen. Langjährige gärtnerische Erfahrung und Leidenschaft sind die Basis für Qualität und Frische.

Ein kleiner Einblick in unsere Kräuterei